Gebundene und offene Ganztagesbetreuung

(mei) An der Mittelschule Bad Reichenhall gibt es sowohl eine offene- als auch eine gebundene Ganztagesschule. Diese werden von den Zuständigen Frau Meier und Herrn Neumüller wie folgt beschrieben:

Offene Ganztagesschule

Grundkonzept:

Die offene Ganztagesschule (OGaTa) bietet von Montag bis Donnerstag im Anschluss an den Vormittagsunterricht jeweils bis 15.30 Uhr verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die hierfür von ihren Eltern angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Eltern mit Ausnahme der Mittagsverpflegung kostenfrei. Die offene Ganztagesschule stellt grundsätzlich ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler besteht jedoch im Umfang der angemeldeten Betreuungszeit Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.

Angebot:

Das Angebot der offenen Ganztagesschule umfasst die Mittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, eine intensive Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeitangebote aus Spiel und Sport.

Tagesablauf:

Der Tagesablauf der offenen Ganztagesschule gliedert sich folgendermaßen:

13 -14 Uhr: Gemeinsames Mittagessen und betreute Freizeit

14-15 Uhr: Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung)

15-15.30 Uhr: Individuelle Förderung/ Bereitstellen von zusätzlichem Übungsmaterial

Ziel:

Unser Ziel ist es, mit einer qualifizierten schulischen Betreuung den Eltern dabei zu helfen, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Gleichrangig damit sehen wir jedoch das pädagogische Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben zu unterstützen, individuell zu fördern und ihnen bei schulischen Schwierigkeiten behilflich zu sein. Durch eine klare, sich täglich wiederholende Struktur des Nachmittags soll den Teilnehmern zudem ein strukturierter Tagesablauf geboten werden.

Trägerschaft:

Die Trägerschaft der offenen Ganztagesschule liegt beim Freistaat Bayern, Kooperationspartner ist die Stadt Bad Reichenhall.

Gebundene Ganztagesschule

Grundkonzept:

In der gebundenen Ganztagesschule findet der reguläre Unterricht am Vor- und Nachmittag verteilt statt. Der rhythmisierte Tagesablauf ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend und mit Ausnahme der Mittagsverpflegung kostenfrei. Der Unterricht wechselt zwischen Lern-, Übungs-, Spiel- und Freizeitphasen.

Angebot:

In der gebundenen Ganztagesschule steht vor allem ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Vordergrund. So soll Gemeinschaft mit Gleichaltrigen beim Lernen, Essen und Spielen erlebt werden, soziale Kontakte besser vermittelt und unter Auflösung des starren 45-Minuten-Taktes fächerübergreifende Projekte stattfinden. In gezielten Lern- und Übungsphasen, meist in Kleingruppen mit Unterstützung einer weiteren Lehrkraft, werden Inhalte vertieft. Ausgiebige Entspannungs- und Spielphasen, Kurse aus den Bereichen Kunst, Sport, Handwerk, Technik runden das Ganztageskonzept ab.

Tagesablauf:

Der Unterricht verteilt sich auf den Vor- und Nachmittag. Täglich von 13-14 Uhr nehmen die Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen ein. Zusätzlich findet stets eine individuelle Freizeitgestaltung statt. Jeden Mittwoch-Nachmittag dürfen die Schüler und Schülerinnen zudem ihren persönlichen Interessen beim verschiedenartigen Kursangebot nachgehen.

Ziel:

Unser Ziel ist es, nicht nur die Eltern zu unterstützen, Familie und Beruf besser zu vereinen, sondern vor allem auch die Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu beheben, besondere Begabungen zu fördern und die Kinder zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten hinzuführen.

Trägerschaft:

Die Trägerschaft der gebundenen Ganztagesschule liegt beim Freistaat Bayern, Kooperationspartner ist die Stadt Bad Reichenhall.

Partnerschule

Zusammenarbeit