Login

***Login ist für alle Klassen aktiv!! Benutzername ist die Klasse! Passwort ist der Nachname des Klassenleiters. Der erste Buchstabe des Namens wird groß geschrieben.

ZENO - SPEZIAL

(bic) Auf dieser SPEZIALSEITE findest du nach und nach viele Dinge für die Zeit zu Hause.

 

Was erwartet dich hier? 

QUIZ DER WOCHE

SPEZIALTHEMEN

SCHULCHALLENGE

… und vieles mehr... lass dich überraschen

 

Besondere Erklärungen zu den einzelnen Aufgaben und Angeboten erhälst du jeweils mit der Veröffentlichung. Um alle Angebote sehen zu können, musst du einfach nach unten scrollen. 

 


4. Schulchallenge: DIE HEFTE-CHALLENGE (sch, 19.05.20) 

Erinnerung: Abgabe Boys and Girls Challenge Mittwoch, 20.05.20

Hefte

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

Auch im nächsten Schuljahr hat die Zenoschule ihre eigenen Hefte. Auf jedem Heft (mehrere Hundert pro Schuljahr) kannst du dich nun verewigen. 

Für die Auflage unserer Schulhefte im kommenden Schuljahr schreiben wir einen Wettbewerb aus.

Aktuell ist auf allen Heften das "Kreuzworträstel", welches sich am Hauptgebäude an der Fassade zur Zenostraße befindet, abgebildet.

Bis zum 16. Juni können hast Du die Möglichkeit, Deinen Beitrag für die Heftgestaltung für das kommende Schuljahr 2020/21 einzureichen.

Auf folgende Voraussetzungen solltest Du bitte achten:

Dein Entwurf

- darf keine anderen Urheberrechte verletzen.

- soll auf die Maße 10 auf 10 cm verkleinert noch lesbar und erkennbar sein.

- muss in der endgültigen Druckfarbe schwarz-weiß funktionieren.

- sollte einen Bezug zur Mittelschule Bad Reichenhall haben. Nach Möglichkeit soll der Schriftzug vorkommen  (Mittelschule Bad Reichenhall oder Zenoschule oder zenoschule.de ).

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben bitten wir Dich Deinen Entwurf gezeichnet, gemalt oder digital bei der Schulleitung bis zum 16. Juni einzureichen.

Alle Einsendungen werden veröffentlicht, eine Jury nimmt die Bewertung vor und die besten Einsendungen erhalten einen Preis. 

Du kannst deinen Entwurf mit deinem Namen in den Briefkasten vor dem Sekretariat werfen, per Post zuschicken oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail senden. 


Christian Schneider

Rektor

Mittelschule Bad Reichenhall

Zenostraße 4a

D-83435 Bad Reichenhall


 

3. „BOYS AND GIRLS - MITMACH - CHALLENGE“ (bic, que, 04.05.20)

medals 1622902 340Viele Wochen Homeschooling liegen nun bereits hinter dir. Du hast in dieser Zeit zahlreiche Aufgaben erledigt. Aber auf die eine Sache bist du besonders stolz? Dabei hast du dir sehr viel Mühe gegeben? Für unsere neue Schulchallenge kannst du jetzt genau diese Arbeiten einreichen.

 

Was kannst du uns schicken?

  • Du hast etwas für Kunst, WG oder ein anderes Fach gebastelt?
  • Du hast etwas für den Muttertag oder Vatertag gebastelt? 
  • Du hast etwas gemalt?
  • Du hast einen Hefteintrag besonders schön gestaltet?
  • Du hast etwas geschrieben und dir große Mühe gegeben?
  • Du hast etwas gezeichnet?
  • Dir hat eine Arbeit besonders viel Freude gemacht?
  • Du hast etwas anderes angefertigt und bist besonders stolz darauf?

Dann schicke uns ein Foto deiner Arbeit. Aus allen Beiträgen erstellen wir ein Video wie für die Osterchallenge. Wer schickt uns mehr Beiträge? Die Jungs oder die Mädchen?

 

Wie kannst du teilnehmen?

Fotografiere deine Arbeiten und schicke sie bis spätestens Mittwochabend, 20.05.20, an die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Alle Beiträge werden anonym mit einem Video wenige Tage später präsentiert. Du darfst auch mehrere Fotos schicken. 

Wir sind sehr gespannt auf eure Einsendungen!

 

 

 

8. Spezialthema: Der Schulgarten (hai, 10.05.20)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Vor wenigen Wochen war nicht nur für unsere Abschlussklassen ein besonderer Tag (Der Unterricht hat nach 6-wöchiger Zwangspause wieder begonnen!),

… sondern auch für unseren Schulgarten.

Schon von Beginn des Schuljahres an, haben wir auf eine neue Pflanzsaison hingefiebert und uns sehr auf eine gemeinsame Pflanzung mit euch gefreut.

Doch ganz plötzlich hat Corona unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr so, wie es war.

Deshalb mussten wir heute schweren Herzens ohne euch „ackern“.

Da ihr aber bestimmt neugierig seid und wir euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten wollen, haben wir ganz viele Fotos gemacht.

Seht und staunt:

  • 20200427 Andi beim Streichen im Gerteschuppen
  • 20200427 ackern was das Zeug hlt
  • IMG 20200428 WA0005
  • 20200427 Felix pflanzt Salat
  • 20200427 die fleiigen Grtner 1
  • 20200430 der fertige Gerteschuppen 2
  • 20200427 Wege festhpfen 2
  • IMG 20200428 WA0001
  • IMG 20200428 WA0006
  • IMG 20200428 WA0002

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer.

 


 

 

5. Quiz der Woche: Welche Blume wird gesucht? (flei-la, 29.04.20)

digital art 421415 340(29.04.20) (F-L) „Endlich Regen…“, das denken sich vor allem die Pflanzen, die derzeit kräftig wachsen und blühen. Eine davon ist besonders schön. Findest du es heraus, welche schöne Blume im Quiz der Woche gesucht wird? Gerade für die verregneten Tage hast du hier die Möglichkeit, viel über eine sehr bekannte Pflanze herauszufinden und gleichzeitig dein Textverständnis zu trainieren. Die Lösung erscheint am Wochenende. Um das Quiz der Woche zu öffnen, musst du einfach auf das Bild klicken.

=> Lösung

 


7. Spezialthema: Kunstcollage der Klasse 8b (web, 28.04.20)

Collage8bEinen besonderen Beitrag für die Schulfamilie hat die Klasse 8b in Form einer Collage im digitalen Kunstunterricht erstellt. Über die rege Teilnahme der Klasse freut sich die Klassenlehrerin natürlich sehr. Der Beitrag wurde unter den Stichworten "Corona", "Solidarität" und "Zusammenhalt" erstellt. Zudem wurde das Thema "moderne Medien" wie Social Media (#) berücksichtigt. Um du die Collage zu sehen, musst du nur auf das Bild klicken. 

 


6. Spezialthema: "Da bin i dahoam II" (buc, 27.04.20)

bucThumseeBildHier wollen wir uns wieder ein bisschen mit unserer heimischen Gegend beschäftigen. Du siehst Bilder, die Frau Buchstätter bei einem Spaziergang am Thumsee gemacht hat. Dazu gibt es ein Suchrätsel über den Thumsee. Trainiere deine Augen und versuche alle Begriffe zu finden.  Für das Material musst du nur auf das Bild des Sees klicken. Schau mal, wie fleißig die Biber waren.... 

Die Lösung erscheint am Wochenende. 

Tipp: Die Wörter sind versteckt von oben nach unten/ von links nach rechts/ schräg von links oben nach rechts unten.

=> Lösung

 

Bergebad reichenhall 320314 960 720In der Zeit der Coronakrise kehrt an vielen Orten eine besondere Ruhe ein. Wenn du Bad Reichenhall und vor allem den Kurgarten mal ganz anders sehen willst, dann klicke auf das Rathaus und es öffnet sich ein Film. So menschenleer sieht man die Orte nur selten, während überall die Blumen zu blühen beginnen.  

 

 

4. Quiz der Woche: Wer kann Chinook helfen? (edl, 23.03)

ChinookRtselHier darfst du ein wenig knobeln und deine Augen trainieren. 

Chinook hat Hunger und weiß nicht genau wie er laufen soll. Kannst du ihm den Weg zeigen? Um Chinook durch ein schwieriges Labyrinth zu führen, musst du auf das Bild klicken. 

 

 

 

 

 

***Ergebnis der Potatochallenge***

potatoes 3098865 960 720(Schm.) Hier sind die Ergebnisse der Potatochallenge. Mit 45cm hat Finn die längste Schale erzielt. Bei den Lehrerinnen und Lehrern erreicht unser Schulleiter Hr. Schneider rund 60cm und Frau Haitzmann einen ganzen Meter. Du kannst die Ergebnisse sehen, wenn du auf die Kartoffel klickst. 


 

 

5. Spezialthema: Familien-Challenge (15.04.20)

daisy 1403041 1280Viele Ideen zur Freizeitbeschäftigung in Coronazeiten (und natürlich darüber hinaus) für dich und deine ganze Familie findest du hier. So kann man die Zeit in der Familie gut nutzen und viele kreative, lustige und sogar nachhaltige Dinge miteinander vollbringen. Schaut doch einfach mal auf die Seite und stöbert gemeinsam rum. Vielleicht ist ja etwas dabei, das ihr ausprobieren möchtet. 

Hier geht's zur Familienchallenge: http://familien-challenge.net/

 


 

2. Schulchallenge: DIE POTATOCHALLENGE (Schm. 08.04.)

 

In der zweiten Challenge geht es um die Kartoffel. Alle Rahmenbedingungen findest du, wenn du auf die Kartoffel klickst. Kannst du weiter schälen als die Lehrerin?  

 


 

***ERGEBNIS DER OSTERCHALLENGE***

20200409 121656(bic, que, 07.04.) In diesem Video seht ihr das Ergebnis der ersten Schulchallenge. Wir danken allen Teilnehmer/innen für die großartigen Einsendungen. Du könntest den Link ( http://www.zenoschule.de/index.php/special )des Videos an deine Verwandten als Ostergruß schicken und ihnen so eine Freude machen. 

Eine Einsendung hat uns leider erst nach der Erstellung des Videos erreicht. Klicke auf das Bild und sehe dir diese großartige Arbeit an. 


 

3. Quiz der Woche: Versuche die Aufgabe zu lösen (bic, 05.04). 

Kannst du helfen? Ein ähnliches Rätsel wurde uns als Tipp von einer benachbarten Schule zugeschickt. Die Lösung wird hier am Mittwoch, 08.04., veröffentlicht. Am Montag und Dienstag erscheinen Tipps und falsche Lösungen. Um das 3. Quiz der Woche zu öffnen, klickst du einfach auf den Mann mit dem Fragezeichen auf dem Kopf. 

1. Tipp am Montag: Schau ganz genau hin. 

2. Lösungshilfe am Montag: Also das Ergebnis ist auf alle Fälle höher als 30. 

3. Tipp am Montag: Achte auf die Rechenregel "Punkt vor Strich". 

4. Lösungshilfe am Dienstag: Das Ergebnis liegt zwischen 40 und 50. 

5. Die Lösung am Mittwoch ist 43!!! Letzte Zeile: 5 + 19 x 2 = 43

 


 

 

4. Spezialthema: SPORT, SPORT, SPORT (bic, FB, 04.04.20.)

 Bewegung macht und hält uns gesund. Eine große Sammlung mit Sportideen für die Zeit zuhause findest du hier. Workout, Zehnerprobe, Kraft und Ausdauer, Training für den Körper, die Seele und den Geist, Erzählreise, Yoga, Musik und Tanz.... hier ist für jeden etwas dabei. Die Sammlung für Sport unserer Fachbeauftragten im Landkreis kannst du öffnen, wenn du auf das Bild der Sportlerin klickst. 

 

 

 


3. Spezialthema: Menschen mit Herz (fre, 02.04.20)

Auf eine schöne Aktion des jungen BLLV (Bayerischer Lehrer und Lehrerinnen Verband) möchte wir hier aufmerksam machen. Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr alle Informationen zu einer schönen Idee.

Hier schreiben Kinder und Jugendliche Briefe an ältere Menschen. Diese dürfen derzeit oftmals keine Besuche empfangen. Sie gehören zu einer besonders gefährdeten Risikogruppe. Mit einem Brief kann man diesen Menschen eine große Freude machen.

Und in digitalen Zeiten kann das Schreiben eines Osterbriefes auch mal eine nette Abwechslung für dich sein. Du möchtest Menschen eine riesige Freude machen?

Dann klicke hier auf den Link. Dort bekommst du alle Informationen. => BLLV

 

 


 

1. Schulchallenge: Osterspecial (que, bic, 29.03.20)

 

Hier kommt die erste große Challenge der Mittelschule Bad Reichenhall.

Du hast vielleicht für Kunst/ WG oder ein anderes Fach bereits etwas zum Thema Ostern gefertigt? Dein Kunstwerk kannst du nun fotografieren und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Alle eingegangenen Beiträge werden auf der Homepage als Bildergallerie in den Osterferien anonym veröffentlicht.

Späteste Abgabe ist Sonntag, 05.04.20!!! 

 

 

Bleibts gesund Renée Quell-Bickelmann

(Datei wird als MP4 abgespielt)

 

 


 

2. Quiz der Woche: Frühlingsquiz (buch, bic, 28.03.20)

 

Er ist's

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist's!

Dich hab ich vernommen!

 

Dieses Gedicht von Eduard Mörike hast du vielleicht schon einmal gehört. Es handelt vom Frühling. Überall erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Und so sprießen allerhand Pflanzen aus dem Boden.

Aber wie viele von ihnen kennst du eigentlich? Auf einem Spaziergang kannst du Pflanzen aus diesem Frühjahresquiz finden. Um die Pflanzenwelt etwas besser kennen zu lernen, hat dir unsere Umweltbeauftragte Frau Buchstätter ein Quiz erstellt. Versuche dieses zu lösen.

 

Wie gehe ich vor?

1.) Öffne die Datei „Frühjahresquiz“.

2.) Sehe dir alle Bilder genau an. Welche Pflanzen kennst du bereits?

3.) Öffne das „Blumenlexikon“ oder arbeite mit der Google-Suche.

4.) Ganz unten in der Datei Frühjahresquiz stehen die Namen der Pflanzen. Gib die Namen im Blumenlexikon unter „Suche“ ein. Das Feld für die Suche findest du am unteren oder am rechten Bildrand. Findest du alle Pflanzen? VORSICHT: Den Pestwurz musst du über eine Google-Suche finden.  

5.) Sende deine Antworten bis Mittwoch, 01. April an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Die Lösung erscheint am Freitag, 03.04.20.

6.) FLEIßAUFGABE: Deine Klassenleitung freut sich sicherlich riesig, wenn du das kurze Gedicht auswendig lernst und bei Schulbeginn vortragen kannst.

 

Hier findest du das "Blumenrätsel". Klicke auf: => Blumenrätsel

Hier findest du das Blumenlexikon. Klicke auf das Blumenbild

=> Hier findest du die Lösung des Rätsels

 

 


 

2. SPEZIALTHEMA: Da bin i dahoam… (jan,bic, 24.03.20)

Unser Landkreis: Das Berchtesgadener Land.

 

Vielleicht magst du ja die Zeit nutzen, um unseren Landkreis BGL besser kennenzulernen: Das Berchtesgadener Land. Hierfür haben wir für dich ein paar Angebote zusammengestellt.

 

Deutschland ist vielfältig unterteilt. Dabei ist Bayern eines von 16 Bundesländern in Deutschland. Der sogenannte Freistaat Bayern ist wiederum in 71 Landkreise eingeteilt. Einer davon ist das Berchtesgadener Land. Hier liegt auch Bad Reichenhall.

 

Du findest hier als ersten Eindruck Bilder von Frau Janker. Die tollen Fotos kannst du dir ansehen, wenn du hier auf die => Datei Fotostory klickst. Schau dir die Bilder genau an und versuche danach => ein Kreuzworträtsel zu lösen. ACHTUNG: Ö=OE/ Ä=AE/ Ü=UE/ß=doppeltes S. Die Lösung erscheint am Freitag (27.03.20).

=> Hier ist die Lösung des Rätsels.

 

Wenn du mehr über unseren Landkreis erfahren willst, dann kannst du diese online Angebote nutzen und ein bisschen stöbern. 

 

Unglaublich viele Touristen kommen in normalen Zeiten jedes Jahr hierher, um die wunderschöne Landschaft zu bestaunen. Das liegt vor allem an den Bergen. Aber kennst du eigentlich die Wichtigsten? Klicke auf das Bild, um die bekanntesten Berge im Berchtesgadener Land zu erkunden.

 

 

Wusstest du eigentlich, welche Tiere bei uns heimisch sind? Kennst du das Murmeltier, den Zilpzalp, oder Hermeline? Schau doch einfach mal auf der Seite des Nationalparks vorbei. Klicke auf das Bild, um die Tier- und Pflanzenwelt bei uns zu erkunden.

 

 

Und was hat die Stadt Bad Reichenhall eigentlich zu bieten? Schaue dir die vielen interessanten Gebäude der Stadt an. Weißt du wo sie stehen? Klicke hierfür auf das Bild.

 

 


 

 

 

 1. SPEZIALTHEMA: CORONA (bic,schu,21.03.20)

Hier haben wir verschiedende Möglichkeiten zusammengestellt mit denen ihr euch über Hintergründe der aktuellen Ereignisse informieren könnt.

Wir garantieren keine Vollständigkeit und verweisen auf die offizielle Seite www.bayern.de. Hier sollten sich vor allem die Eltern regelmäßig über Veränderungen informieren. 

=> Über den Coronavirus und alle Hintergründe könnt ihr euch informieren, indem ihr auf die Kamera klickt. Hier findet ihr zahlreiche Themen. Nehmt euch die Zeit, schaut dort Videos und lest die Artikel bitte genau. 

 

=> Auch hier werden euch in einem Film wichtige Hintergründe erklärt.

 

=> Du hast dich gut informiert. Es gibt derzeit Ausgangsbeschränkungen. Klicke auf das Warnzeichen, um hierzu einen kurzen Film zu sehen. 

 

=> Diese Regelungen haben wir nochmal kurz zusammengefasst. Öffne die Datei und lese genau: Datei Ausgangsbeschränkung

 

=> Warum es so wichtig ist, zuhause zu bleiben, wird dir in dieser Datei erklärt. Verstehst du die Infektionskette? Datei Infektionskette

 

=> Abschließend kannst du mithilfe dieser Datei überprüfen, ob du alles verstanden hast. Die Lösung erscheint in wenigen Tagen. Datei: Alles verstanden?

 


 

 

 1. QUIZ DER WOCHE: (19.03.20,bic) 

Upppssss ...  Auf dem rechten Bild haben sich Fehler eingeschlichen!! Wie viele Fehler findest du?

Die Anzahl der Fehler wird am Sonntag (22.03.) hier bekannt gegeben. Am Dienstag (24.03.) erscheint die Lösung. 

DAS QUIZ DER WOCHE HAT 12 FEHLER!!!

DIE LÖSUNG FINDEST DU GANZ UNTEN!! 

 

 

Ausgezeichnet

Partnerschule

Zusammenarbeit

Free Joomla! template by L.THEME