FAGO-Informationsabend

Dienstag, 3. Mai 2016, ab 18.00 Uhr in der Berufsschule, Gebäudeteil A

Kerschensteinerstr. 2, 83395 Freilassing

Informationen der Berufsschule Freilassing

 

Tüftelix-Wettbewerb

Bis zum 26. März 2016 könnt ihr euch für den Tüftelix-Wettbewerb des Schülerforschungszentrums Berchtesgaden bewerben.

Weitere Informationen findet ihr hier!

 

Betriebserkundung Sparkasse

Betriebsbesichtigung der Klasse 9c bei der Sparkasse Bad Reichenhall

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir, die Klasse 9c der Mittelschule Bad Reichenhall, zusammen mit unserer Klassenleiterin Nadine Meier die Sparkasse Bad Reichenhall. Zuerst nahmen uns der Leiter für Kommunikation Herr Kastner und die Auszubildende Frau Roth in Empfang. Mit beiden gingen wir dann nach oben in den Schulungsraum und uns wurde dort der Tagesablauf vorgestellt. Anhand einer Präsentation erhielten wir einen Einblick in die Sparkasse: die Geschichte, Wissenswertes zum Thema Sparen, Zahlungsverkehr, sowie Aus- und Fortbildung. Danach gingen wir durch die Geschäftsstelle. Uns wurden die verschiedenen Automaten und Räume für Beratungen gezeigt. Oben angekommen, stellte der Vorstand Herr Maltan vor, welche verschiedenen Bereiche es gibt und wer für diese zuständig ist. Wir durften uns dann sogar sein Büro mit dem traumhaften Ausblick ansehen. Wieder im Schulungsraum angekommen, bekamen wir Butterbrezen und Getränke zur Stärkung. Anschließend ging es weiter mit der Präsentation, einer Gruppenarbeit, bei der wir z.B. eine Überweisung ausfüllen durften, und zuletzt zeigte uns Herr Kastner den Tresor mit den vielen Schließfächern. Am Ende bedankten wir uns bei der Sparkasse Bad Reichenhall für die interessante Besichtigung und bekamen von dieser als Belohnung für das gute Benehmen und die Mitarbeit noch 50 Euro für unsere Klassenkasse geschenkt.

 

Berufsinfo-Veranstaltungen der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn lädt zu den Berufsinformationsveranstaltungen nach München ein!

  • Berufsinfotag am 4./5. März 2016
  • Schüler Camps in den Osterferien 2016
  • DB Schüler Cup am 12. Mai 2016

Weitere Informationen hier als PDF!

 

 

Eine tolle Leistung

Yahya hat es ins Gymnasium geschafft, eine tolle Leistung! Am 7. Januar wird
er 15 Jahre alt. Hier der Pressebericht zur Kenntnisnahme.

Recklinghäuser Zeitung vom 4. Januar 2016